Rettungshelfer*in

In Nordrhein-Westfalen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zum sogenannten „Rettungshelfer NRW“ (RettHelf) zu absolvieren. Geregelt ist dies durch die „Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäter und Rettungshelfer“ (RettAPrVO NRW) des Landes NRW, in der aktuellen Fassung vom 25.04.2022. Rettungshelfer*innen können als Fahrer*innen von Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt werden und assistieren hier Rettungssanitäter*innen.

Die Ausbildung zum / zur „Rettungshelfer*in NRW“ umfasst 80 Stunden theoretische Schulung und 80 Stunden Lehrrettungswachenpraktikum. Rettungshelfer*innen dürfen im Rahmen des Rettungsdienstes als „Fahrer*innen“ im Krankentransport eingesetzt werden. Geregelt ist dies im Rettungsdienstgesetz des Landes NRW (RettG NRW).

Zielgruppe

alle am Rettungsdienst Interessierten / FSJler*innen und BFDler*innen / haupt- und ehrenamtlich Mitwirkende in Sanitäts- und Rettungsdienst und in first-responder-Strukturen

Teilnahmevoraussetzungen

siehe auch Prüfungseinreichungsfristen und -dokumente Rettungshelfer und Rettungssanitäter.

• Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Kopie Abschlusszeugnis oder Berufsurkunde)

• Sprachniveau (mindestens B2) bei nicht im Inland erworbenen Schul- bzw. Ausbildungsabschlüssen

• ärztliches Attest gemäß Anlage 13 im Sinne des RettG NRW zur gesundheitlichen Eignung

• Führungszeugnis der Belegart N, welches bei der Ausbildung zum / zur Rettungshelferin*in, eine Woche vor Abschluss der theoretischen-praktischen Ausbildung, nicht älter als drei Monate ist.

• amtlich beglaubigte Kopie des Identitätsnachweises (s. RettAPrVO NRW §5)

Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an unseren Lehrgängen ist grundsätzlich nur mit Vollendung des 18. Lebensjahrs möglich. Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter der genannten Rufnummer.

Inhalte

• rechtliche und einsatztaktische Grundlagen und Strukturen des Rettungsdienstes
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • allgemeine Krankheitslehre